Hollabrunn: Zehn neue Falttanks für die Feuerwehren des Abschnittes Hollabrunn 

Slide background
Foto: AFK Hollabrunn
31 Aug 06:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Insgesamt zehn neue Falttanks für die Flur- und Waldbrandbekämpfung wurden im Feuerwehrabschnitt Hollabrunn in den Dienst gestellt.

Die Feuerwehren werden immer öfter zu Flur- und Waldbränden alarmiert und es ist in Zukunft mit einer weiteren Zunahme zu rechnen. Daher investierten die Feuerwehren des Abschnittes Hollabrunn mit der Beschaffung von zehn mobilen Falttanks weiter in ihre Ausrüstung. Diese konnten nun übernommen werden und stehen ab sofort für den Ernstfall zur Verfügung.

Die mobilen Falttanks haben ein Fassungsvermögen von jeweils 5.000 Liter und dienen im Einsatzfall als Löschwasserreservoir am Einsatzort. So können Flur- und Waldbrände effektiv bekämpft werden. Auch bei anderen Bränden, insbesondere in Gebieten mit schlechter Löschwasserversorgung, können sie ein wichtiges Hilfsmittel in der Brandbekämpfung sein.

Das Abschnittsfeuerwehrkommando Hollabrunn organisierte die gemeinsame Beschaffung der Falttanks, von der Modellspezifikation bis zur Abwicklung der Bestellung. Dadurch konnte nicht nur der Aufwand für die einzelnen Feuerwehren reduziert, durch die größeren Stückzahlen konnten auch die Kosten gering gehalten werden. Das einheitliche Modell reduziert zudem den Schulungsaufwand innerhalb des Abschnittes.

"Die Beschaffung der Falttanks ist ein Projekt mit Weitblick. So sind die Feuerwehren auch in Zukunft für den Ernstfall gerüstet." sagt Abschnittsfeuerwehrkommandant Markus Zahlbrecht.

Die zehn Falttanks sind flächendeckend im Feuerwehrabschnitt Hollabrunn verteilt, sodass diese in wenigen Minuten an jeder Einsatzstelle verfügbar sind.

Die Stationierungsfeuerwehren sind: FF Eitzersthal, FF Groß, FF Grund, FF Hollabrunn, FF Immendorf, FF Nappersdorf, FF Schöngrabern, FF Sitzendorf und FF Viendorf.

Die Freiwilligen Feuerwehren investierten in diesem feuerwehrübergreifenden Projekt insgesamt EUR 20.000, um auch in Zukunft rund um die Uhr für unsere Sicherheit sorgen zu können.


weitere Informationen:


Der Feuerwehrabschnitt Hollabrunn besteht aus 49 Freiwilligen Feuerwehren und einer Feuerwache mit insgesamt etwa 2.000 Feuerwehrmitgliedern. Das Abschnittsfeuerwehrkommando (AFK), unter der Leitung von Abschnittsfeuerwehrkommandant Markus Zahlbrecht, unterstützt die Feuerwehren, etwa in der Verwaltung, durch Ausbildungen oder Beschaffungsaktionen wie diese.


Quelle: AFK Hollabrunn



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg